JRK_Logo_ab_2006klein03020202

Regensburg

Gästebuch103

Gästebuch

Sie sind Besucher Nr.:

Go together

Projekt "Go together – Partizipation, Integration und Interkulturelle Öffnung"

 

Im Bayerischen Jugendrotkreuz sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen! Wir erreichen jedoch leider nur wenige Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Das wollen wir ändern!


Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist geprägt von einer großen kulturellen Vielfalt. Da wir im Bayerischen Jugendrotkreuz die interkulturelle Bereicherung zu schätzen wissen, führen wir das Kooperationsprojekt „Go together – Partizipation, Integration und Interkulturelle Öffnung“ durch. Unsere Projektpartner sind die Alevitische Jugend in Bayern (BDAJ-Bayern) und der Bayerische Jugendring (BJR).

Seit Anfang Juli 2012 hat sich das Jugendrotkreuz im Kreisverband Regensburg als eine von mittlerweile  fünf  Projektregionen in Bayern dieser Aktion angeschlossen. Konkret wird das Kooperationsprojekt so ablaufen: Die Jugendrotkreuzler werden sich im interkulturellen Bereich weiterbilden und versuchen mit den Aktivitäten im Bayerischen Jugendrotkreuz vermehrt Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund anzusprechen. Wir werden unsere Angebote mit denen des BDAJ-Bayern vernetzen und somit einen Raum schaffen, um voneinander zu lernen und uns weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit dem BJR und dem BDAJ-Bayern werden wir mit weiteren lokalen Vereinen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zusammenarbeiten.

Wir wollen einen Menschen nicht auf seine Kultur reduzieren, denn jeder ist einzigartig und trägt viele verschiedene Facetten in sich. Aber wir möchten im Rahmen dieses Projektes und natürlich auch langfristig sensibler und offener werden für die kulturelle Vielfalt in Deutschland! Uns ist es wichtig deutlich zu machen, dass jeder in seiner Einmaligkeit bei uns willkommen ist!
 

Go together02

Das Logo des Projektes "Go together – Partizipation, Integration und Interkulturelle Öffnung"

Dieses Projekt wird aus den Mitteln des Europäischen Integrationsfonds kofinanziert. Zudem ist es aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium des Innern und aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Förderer

Was haben wir bisher getan:

- Gruppenleiter - Herbsttagung vom  19.-21.Oktober 2012

Am 20.10. 2012 trafen sich 15  Regensburger JRK-Gruppenleiter im Naturfreundehaus „ An der Königsheide“  in der Nähe von Bayreuth. Das Haus liegt auf 650 Höhenmeter am Südrand des Naturparks Fichtelgebirge und dient als Ausgangspunkt für Wanderer und Sportfreunde. Für die 15 jungen Rotkreuzreuzmitglieder ging es an diesem Tag allerdings um ganz andere Themen. Im Rahmen des Projektes „ Go together „  zu dem nun auch die Hauptstatt der Oberpfalz als Projektregion gehört,  nahmen  die Gruppenleiter an einem interkulturellen Training teil.  weiterlesen......

- Vernetzungstreffen “ Go öko” am 09.u.10.November 2012 in Ipsheim auf der Burg Hoheneck

Teilnahme durch Bianca Fuchs und Stefan Kapeller

- 1. Regensburger Sportnacht

Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung   hier lesen

- Interkulturelles Geocaching

Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung  hier lesen

 Bilder von der Sportnacht